Amerikanische Arnika (Arnica chamissonis)

 

Die Amerikanische Arnika (Arnica chamissonis) treibt ab April aus.
Die Amerikanische Arnika (Arnica chamissonis) treibt ab April aus …

Abgrenzung: In dem folgenden Text geht es um die Amerikanische Arnika (Arnica chamissonis) und nicht um die Echte Arnika (Arnica montana, “Bergwohlverleih”). Die Verwendungsmöglichkeiten und Heilanzeigen sollen für beide Arten aber ähnlich sein. Die echte Arnika steht unter Naturschutz.

Die amerikanische Arnika auf dem Balkon oder im Gartenbeet

… und steht bereits acht Wochen später in voller Blüte.

Die amerikanische Arnika stammt ursprünglich, wie der Name bereits vermuten lässt, aus dem nordamerikanischen Raum. Sie kann aber auch in unseren Breiten relativ problemlos angebaut werden und ist hierzulande auch winterhart. Einer ihrer Vorzüge gegenüber der Echten Arnika soll eben gerade darin bestehen, dass sie pflegeleichter ist.

In meinem Heilpflanzengarten breitet sie sich zügig aus, allerdings ohne allzu “lästig” zu werden, d.h. unerwünschte Ausläufer lassen sich einfach aus der Erde herausziehen.

Inhaltsstoffe und Anwendungsgebiete der amerikanischen Arnika

Die amerikanische Arnika blüht im Juni/Juli.
Die amerikanische Arnika blüht im Juni/Juli.

In der Pflanzenheilkunde werden die Blüten der amerikanischen Arnika verwendet. Diese können entsprechend zur Blütezeit im Frühsommer gepflückt werden.

  • Umschläge mit der amerikanischen Arnika wirken schmerzlindernd bei Prellungen, Verstauchungen und Zerrungen.
  • Die amerikanische Arnika kann auch bei Besenreissern, Krampfadern und Venenentzündungen eingesetzt werden.

Die amerikanische Arnika enthält ätherische Öle und sekundäre Pflanzenstoffe (Flavonoide) die desinfizierend und entzündungshemmend wirken.

Heilpflanzenrezept mit amerikanischer Arnika

Für eine Arnika-Tinktur werden die Blüten in einem Schraubglas mit Alkohol (z.B. 38%iger Kornbrand „Doppelkorn“) angesetzt. Die Blüten müssen vollständig mit Alkohol bedeckt sein. Das Schraubglas gut verschließen und 10 bis 14 Tage in die Sonne stellen. Gelegentlich schütteln! Danach wird die Tinktur in ein zweites Schraubglas abgeseiht. Die Arnika-Tinktur wird ausschließlich verdünnt verwendet. Für Arnika-Umschläge gibt man deshalb nur einige Tropfen der Arnika-Tinktur in eine Schale mit kaltem Wasser. Darin wird dann ein Tuch getränkt und anschließend auf die schmerzenden Körperpartien aufgelegt.

Dieser Artikel wurde zuletzt am 27.06.19 aktualisiert.