Braunelle, kleine (Prunella vulgaris)

kleine Braunelle (Prunella vulgaris)
kleine Braunelle (Prunella vulgaris)

Für den einen ist die kleine Braunelle ein lästiges und hartnäckiges Rasenunkraut, für den anderen eine unverzichtbare Bienenweide und als solche in vielen Wildkräuter-Samenmischungen enthalten. 

andere Bezeichnung: gewöhnliche Braunelle

Die kleine Braunelle auf dem Balkon oder im Gartenbeet

Die kleine Braunelle ist sowohl in Europa als auch im asiatischen Raum beheimatet. Sie wächst auf Wiesen, Weiden und an Wegrändern. Da sie bei mir im Heilpflanzengarten einen unschönen, kriechenden und lückenhaften Wuchs gezeigt hat, habe ich sie schließlich daraus entfernt.

Inhaltsstoffe und Anwendungsgebiete der kleinen Braunelle

In der Pflanzenheilkunde wird das gesamte Kraut der kleinen Braunelle verwendet.

  • Die kleine Braunelle wurde früher zur Behandlung der Diphterie verwendet
  • Die kleine Braunelle wird heute noch als Bestandteil von Kosmetikprodukten genutzt

Die kleine Braunelle enthält Gerbstoffe, Flavonoide, Terpene (Campher) und Saponine. Die in der kleinen Braunelle vorkommende Rosmarinsäure soll die Haut gegen schädliche UV-Strahlung schützen können.

Heilpflanzenrezept mit der kleinen Braunelle

Ich habe die kleine Braunelle noch nie verwendet, weil mir auch kein überzeugender Verwendungszweck für den Hausgebrauch bekannt ist.