Heiligenkraut (Santolina viridis)

 

Salbei und Heiligenkraut sind eine tolle Kombination im Heilpflanzengarten.
Salbei und Heiligenkraut sind eine tolle Kombination im Heilpflanzengarten.

Ein Büschel getrocknetes Heiligenkraut im Kleiderschrank an der Kleiderstange aufgehangen oder in kleine Säckchen eingenäht und jeweils zwischen die Kleiderstapel gelegt soll Motten vertreiben können.

andere Bezeichnung: Olivenkraut

Heiligenkraut auf dem Balkon oder im Gartenbeet

Das Heiligenkraut ist überall in Mitteleuropa verbreitet. Hierzulande ist es jedoch nur sehr eingeschränkt (mit Winterschutz) winterhart. Ich hatte kein Glück mit dem Heiligenkraut, d.h. in meinem Heilpflanzengarten ist es leider schon im ersten Winter eingegangen. Für mich ist das Heiligenkraut mit seinen silbergrauen Blättern ähnlich wie Salbei und Lavendel in erster Linie ein schöner farbiger Kontrast zu den anderen Pflanzen in meinem Heilpflanzengarten.

Inhaltsstoffe  und Anwendungsgebiete der Heiligenkrauts

Heiligenkraut enthält Bitter- und Gerbstoffe, was seine positive Wirkung auf das Magen-Darm-System erklärt.

  • Heiligenkraut wirkt appetitanregend, magenstärkend und verdauungsfördernd.

Verwendet wird das gesamte, oberirdische Kraut.

Heilpflanzenrezept mit Heiligenkraut

In Kombination mit Thymian und Rosmarin kann man das Heiligenkraut aufgrund seines intensiven Olivenaromas beispielsweise für eine Kräutermarinade verwenden. Von allen drei Pflanzen verwendet man dafür jeweils 5 bis 10 cm lange, frisch geerntete Triebspitzen.