Sauerampfer (Rumex acetosa)

Sauerampfer (Rumex acetosa)
Sauerampfer (Rumex acetosa)

Sauerampfer ist eines der sieben Kräuter die traditionell in der Frankfurter Grünen Soße verwendet werden. Die Frankfurter Grüne Soße enthält die Kräuter Borretsch, Kerbel, Kresse, Petersilie, Pimpinelle, Sauerampfer und Schnittlauch.

Sauerampfer auf dem Balkon oder im Gartenbeet

Sauerampfer wächst weit verbreitet an Feldrändern in Mittel- und Nordeuropa. Wer dort wegen der möglichen Belastung mit Schädlingsbekämpfungsmitteln nicht ernten möchte – inzwischen kann man junge Sauerampfer-Pflanzen aus biologischem Anbau auch in vielen Gartencentern kaufen und dann problemlos im eigenen Garten oder auf dem Balkon anbauen. Die Pflanzen wuchern allerdings doch recht heftig. Die großen dicht auf dem Boden aufliegenden Blätter haben sich bei mir zudem leider als ideales Versteck für Schnecken erwiesen.

Inhaltsstoffe und Anwendungsgebiete von Sauerampfer

In der Pflanzenheilkunde werden die grünen Triebspitzen und jungen Blätter des Sauerampfer verwendet. Diese können vom Frühjahr bis zum Herbst gepflückt werden.

  • Aufgrund seines hohen Vitamin C-Gehalts wurde Sauerampfer früher zur Vorbeugung gegen Skorbut eingesetzt. Skorbut ist eine Vitaminmangelerkrankung die auftritt, wenn Vitamin C längere Zeit in der Ernährung fehlt.
  • Sauerampfer wird eine entschlackende, blutreinigende und harntreibende Wirkung nachgesagt. Deshalb eignet er sich für den Einsatz im Rahmen einer Frühjahrskur.

Sauerampfer enthält sehr viel Vitamin C und Eisen, aber auch Oxalsäure weswegen er nicht im Übermaß verzehrt werden sollte.

Heilpflanzenrezept mit Sauerampfer

Sauerampfer-Suppe
Sauerampfer-Suppe

Für eine Vitamin C-reiche und gesunde Sauerampfer-Suppe schwitzt man zunächst zwei, fein gewürfelte Schalotten in einem Esslöffel Rapsöl kurz an. Dann gibt man drei, klein gewürfelte Kartoffeln (ca. 250 Gramm) sowie 10 in Streifen geschnittene Sauerampfer-Blätter hinzu. Nach einigen Minuten mit 500 ml Gemüsebrühe ablöschen. Danach die Sauerampfer-Suppe zugedeckt ungefähr 20 Minuten köcheln lassen. Anschließend alles sehr fein pürieren, 100 ml Sahne unterrühren sowie mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Sauerampfer-Suppe auf einem tiefen Teller anrichten und mit einigen fein geschnittenen Zucchini-Streifen dekorieren.