Schlüsselblume (Primula veris)

Schlüsselblume (Primula veris)
Schlüsselblume (Primula veris) … frisch gepflanzt

Primula veris (lat. primus = der erste, lat. verus = echt, wahrhaftig) bedeutet im übertragenen Sinn so viel wie “Die erste Blume des Frühlings.” und weist auf die recht frühe Blütezeit der Schlüsselblume hin.

Die Schlüsselblume auf dem Balkon oder im Gartenbeet

Schlüsselblume (Primula veris)

Die Schlüsselblume findet man in Europa recht häufig. Für mich ist sie im Heilpflanzengarten ein Muss – allerdings nicht, weil ich sie als Heilpflanze verwenden würde. Ich käme gar nicht auf die Idee meine Lieblingsblume für naturheilkundliche Zwecke zu “missbrauchen”. Ich möchte vielmehr nicht auf das unvergleichliche Gelb ihrer Blüten im Frühjahr verzichten.

Zwischen dem Foto oben und dem Foto links liegen übrigens gerade einmal zwei Jahre. Die Schlüsselblume wird nicht lästig, breitet sich mit der Zeit aber auch stetig aus. Die Blütezeit beginnt meistens schon Anfang März und geht je nach Witterung bis Ende April.

Inhaltsstoffe und Anwendungsgebiete der Schlüsselblume

In der Pflanzenheilkunde werden die Blüten (Frühjahr) und die Wurzel (Herbst) der Schlüsselblume verwendet. Die Schlüsselblume steht in Deutschland allerdings unter Naturschutz, d.h. sie darf nicht gepflückt werden.

  • Die Schlüsselblume wirkt schleimlösend und erleichtert deshalb das Abhusten.
  • Die Schlüsselblume wird demzufolge insbesondere bei Husten und Bronchitis eingesetzt.

Die wohltuende Wirkung der Schlüsselblume wird auf die in der Schlüsselblume enthaltenen Saponine zurückgeführt.

Heilpflanzenrezepte mit Schlüsselblumen

Schlüsselblume, getrocknet
Schlüsselblume, getrocknet

Für einen Schlüsselblumen-Teeaufguss wird ein Teelöffel der zerkleinerten Wurzel (oder zwei Teelöffel der getrockneten Blüten, die man am besten in der Apotheke kauft damit das eigene Exemplar unversehrt bleibt) mit 150 bis 200 ml kochend heißem Wasser überbrüht. Den Teeaufguss 10 Minuten abgedeckt ziehen lassen, dann abseihen und trinken.

So weit die Theorie ;-) In der Praxis wird die Schlüsselblume allerdings nur noch selten und wenn dann fast nie allein bei Heiserkeit und Husten angewendet. Andere Heilpflanzen wie beispielsweise Thymian gelten bei den genannten Beschwerden als wirkkräftiger.

Dieser Artikel wurde zuletzt am 24.04.19 aktualisiert.