Zwiebel (Allium cepa)

Zwiebel (Allium cepa)
Zwiebel (Allium cepa)

Die Zwiebel ist die Heilpflanze des Jahres 2015.

Die Zwiebel ist eine der ältesten Kulturpflanzen, die auch fast nur noch als Kulturpflanze vorkommt und nur noch sehr selten als Wildform in der Natur vorkommt.

Heilende Inhaltsstoffe der Zwiebel

Die Zwiebel enthält eine schwefelhaltige Aminosäure, der antioxidative und antibakterielle Eigenschaften nachgesagt werden.

Wirkung der Zwiebel als Heilpflanze
  • Die Zwiebel soll in geringem Umfang den Blutdruck und die Blutfette senken können sowie gerinnungshemmende Eigenschaften haben.
  • Aufgrund ihrer entzündungshemmenden und antibakteriellen Eigenschaften wird die Zwiebel auch bei Erkältungskrankheiten, insbesondere Husten, eingesetzt. Die Zwiebel wirkt reizlindernd bei Husten und verflüssigt außerdem den Schleim.
  • Eine frisch aufgeschnittene Zwiebel eignet sich auch zur Behandlung von Insektenstichen.
Heilpflanzenrezept mit Zwiebeln

Der Klassiker, der zuweilen sogar heute noch von Kinderärzten empfohlen wird, ist der Zwiebel-Hustensaft. Für einen solchen Zwiebel-Hustensaft schält man die Küchenzwiebel zunächst. Dann schneidet man sie in kleine Würfel und gibt 3 bis 4 Esslöffel (braunen) Zucker oder Honig darüber. Diese Mischung lässt man mindestens 15 Minuten durchziehen. Der so entstandene Sirup kann bei Husten anschließend teelöffelweise über den Tag verteilt eingenommen werden.

Ein Zwiebel-Säckchen soll Ohrenschmerzen lindern können. Dafür wird eine Zwiebel fein gewürfelt und auf ein Stofftaschentuch gegeben. Dieses straff um die Zwiebelwürfel legen und mit einem Bindfaden fixieren. Danach für 15 Minuten auf das schmerzende Ohr auflegen.

♣ Bei den alten Ägyptern sollen Zwiebeln den Göttern als Opfergabe gereicht worden sein. Außerdem sollen sie auch eines der Zahlungsmittel für die beim Pyramidenbau eingesetzten Arbeiter gewesen sein. Im Grab des altägyptischen Pharao Tutanchamun gefundene Zwiebelreste sollen außerdem ein Indiz dafür sein, dass Zwiebeln den Toten als Wegzehrung für die Reise ins Jenseits mitgegeben wurden. (Quelle: Wikipedia)

-Werbung-