Aloe, echte (Aloe vera)

 

Aloe (Aloe vera, Aloe barbadensis)

Bereits der makedonische König Alexander der Große soll auf die Heilkraft der Aloe gesetzt haben wenn er während seiner Feldzüge auf dem Schlachtfeld verletzt wurde.

Aloe vera auf dem Balkon oder im Gartenbeet

Die Aloe vera ist ursprünglich in den warmen und sonnigen Gegenden Afrikas sowie in arabischen Ländern beheimatet. Bei uns kann man sie ganzjährig als Zimmerpflanze kultivieren – zumindest über den Sommer aber auch problemlos ins Freie stellen. Die Aloe vera bildet zahlreiche Ableger die sich übergangsweise auch auspflanzen lassen. Winterhart ist die Aloe vera allerdings nicht. Eine Aloe vera-Pflanze ist längst keine Rarität mehr, sondern als “Modepflanze” oft sehr preisgünstig zu haben – für das Exemplar auf dem Foto habe ich beispielsweise nur 2,99 EUR bezahlt.

Inhaltsstoffe und Anwendungsgebiete der Aloe vera

In der Pflanzenheilkunde werden das Gel bzw. der Saft aus den Blätter der Aloe vera genutzt.

  • Aloe lindert Schürfwunden, Sonnenbrand und leichte Verbrennungen.
  • Aloe beseitigt Hautirritationen.
  • Aloe wirkt kühlend und hautberuhigend.
  • Aloe hat eine antibakterielle Wirkung.
  • Aloe hilft bei Insektenstichen.

Gel und Saft der Aloe vera enthalten unter anderem Schleimstoffe, Aminosäuren und Salicylsäure weswegen Aloe Vera hautberuhigende, entzündungshemmende und wundheilende Eigenschaften aufweist.

Heilpflanzenrezepte mit Aloe vera

Hinweis: Aloe vera-Saft und Aloe vera-Gel lassen sich nicht immer so einfach trennen. Der Aloe vera-Saft schmeckt sehr bitter, weswegen ich Aloe vera ausschließlich für äußerliche Anwendungen nutze. Aufgrund der enthaltenen Anthrachinone gilt er zudem als gesundheitlich bedenklich. Unabhängig davon soll Aloe vera-Saft ein sehr gutes Abführmittel sein.

Das Aloe vera-Gel kann direkt verwendet werden. Dafür ein älteres Blatt mit einem scharfen Messer abtrennen. Anschließend das etwas schleimige Aloe vera-Gel herauspressen und die betroffenen Hautstellen damit einreiben. Alternativ kann man auch ein Stück Aloe vera vorsichtig schälen und auf die Haut auflegen. Wenn man das Aloe vera-Gel direkt auf geschädigte Haut (Wunden, Verbrennungen) auftragen möchte, sollte man unbedingt auf eine gute Hygiene achten.

Für eine Aloe vera-Gesichtspackung püriert man ein 5 cm langes Stück geschälte Aloe vera mit einem Esslöffel Honig sowie 50 Gramm Quark. Eventuell noch etwas Mineralwasser hinzufügen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Die Aloe vera-Gesichtspackung ist für die Anwendung bei trockener Haut geeignet.

Aloe vera-Fussbad: Man kann das Aloe vera-Gel auch in warmem Wasser auflösen und für ein feuchtigkeitsspendendes Fussbad nutzen.