Baldrian (Valeriana officinalis)

Baldrian (Valeriana officinalis)
Baldrian (Valeriana officinalis)

Während Baldrian auf uns Menschen eine beruhigende Wirkung hat, reagieren Katzen auf Baldrian wie auf eine Droge, nach der sie regelrecht süchtig zu sein scheinen. Sie wälzen sich darin und können scheinbar gar nicht damit aufhören.

Inhaltsstoffe und Anwendungsgebiete von Baldrian

In der Pflanzenheilkunde wird die Wurzel des Baldrians verwendet die im Oktober geerntet werden kann.

  • Baldrianpräparate sind ausgezeichnete Beruhigungsmittel, die vor allem bei innerer Unruhe, Nervosität und Nervenschwäche eingesetzt werden.
  • Baldrian wirkt einschlaffördernd und verbessert die Durchschlaffähigkeit.
  • Baldrian wirkt aber auch entkrampfend, so dass er nervös bedingte Magen-Darm-Beschwerden lindern kann.

Baldrian enthält sogenannte Lignane, die sich an bestimmte für den Schlaf-Wach-Rhythmus verantwortliche Rezeptoren im Gehirn andocken.

Heilpflanzenrezept mit Baldrian

Für einen Baldrian-Tee wird ein Teelöffel der zerkleinerten Baldrianwurzel mit 150 bis 200 ml kochend heißem Wasser übergossen. 10 Minuten abgedeckt ziehen lassen, dann abseihen und den Baldrian-Tee in kleinen Schlucken trinken. Bei innerer Unruhe und Nervosität kann mehrmals täglich ein Baldrian-Tee getrunken werden. Bei Einschlafstörungen wird 1 bis 2 Stunden vor dem Schlafengehen eine Tasse Baldrian-Tee getrunken.