Basilikum (Ocimum basilicum)

Basilikum (Ocimum basilicum)
Basilikum (Ocimum basilicum)

Vielleicht haben sich den Treuetest mit Basilikum die eifersüchtigen und temperamentvollen Italienerinnen ausgedacht? Wenn man ein Blatt Basilikum über eine Kerzenflamme hält und es nur zögerlich brennt ist der Ehemann treu. Verbrennt es hingegen zügig ist der Liebste untreu. Vielleicht war das Basilikumblatt aber auch einfach nur trocken …

andere Bezeichnung: Basilienkraut, Braunsilge

Basilikum auf dem Balkon oder im Gartenbeet

Als Heimat des Basilikums wird Indien vermutet. Inzwischen ist es aber im gesamten Mittelmeerraum weit verbreitet. In Deutschland ist das kälteempfindliche Basilikum allerdings nicht winterhart. Basilikum lässt sich aber relativ leicht aus Samen heranziehen sofern die Temperaturen über 20 °C liegen. Außerdem wird Basilikum gerne von Schnecken gefressen – deshalb wird es am besten in einem Hängekorb oder einem Hochbeet untergebracht. Das Einpflanzen von Basilikum-Pflanzen aus dem Supermarkt lohnt hingegen meist nicht – diese wurden im Gewächshaus unter Optimalbedingungen so schnell hochgezogen, dass sie zu Hause meist kümmern.

Inhaltsstoffe und Anwendungsgebiete von Basilikum

Verwendet werden die Blätter des Basilikum.

  • lindert Appetitlosigkeit und Übelkeit
  • hilft bei leichten Magenverstimmungen
  • wirkt gegen nervöse Unruhe und Schlafstörungen

Basilikum enthält ätherisches Öl, Gerbstoffe und Flavonoide.

Heilpflanzenrezept mit Basilikum

Ich verwende Basilikum ausschließlich frisch als Küchengewürz, z.B. für den italienischen Vorspeisensalat Caprese (Tomaten, Mozzarella, Basilikum, Olivenöl). Frisches Basilikum passt beispielsweise mit Dill, Kresse und Petersilie kombiniert aber auch gut zu leichten Fischgerichten.

Eine therapeutische Anwendung von Basilikum ist zwar theoretisch denkbar, wird allgemein aber nicht empfohlen.