Estragon (Artemisia dracunculus)

Estragon (Artemisia dracunculus)
Estragon (Artemisia dracunculus)

Ägyptische Mythologie: Wenn der Göttin Isis (Gottheit der Geburt, des Todes und der Wiedergeburt) eine Bitte dargebracht werden sollte, wurde getrockneter Estragon als Opferdarbietung verräuchert.

andere Bezeichnungen: Dragon, Drakonkraut

Inhaltsstoffe und Anwendungsgebiete von Estragon

Estragon ist ursprünglich in Südeuropa beheimatet und hauptsächlich in Verbindung mit der französischen Küche bekannt. Verwendet werden entweder die frischen Triebspitzen oder die getrockneten Blätter des Estragon. Aufgrund des intensiven und leicht bitteren Aromas wird Estragon in der Regel nur sparsam eingesetzt.

  • unterstützt die Verdauung schwer bekömmlicher Speisen
  • wirkt harntreibend und lindert Wassereinlagerungen

Erwähnenswert ist neben den verdauungsfördernden Bitterstoffen insbesondere der relativ hohe Gehalt an Kalium.

Heilpflanzenrezept mit Estragon

Das Würzen mit dem Küchenkraut Estragon ist eindeutig Geschmackssache! In Verbindung mit Petersilie und Schnittlauch passt Estragon, sparsam eingesetzt, gut zu kräftigen Fleisch- und Gemüsegerichten. Aber für mich ist er verzichtbar, d.h. ich empfinde beim Anblick den orangegelben Blüten deutlich mehr Freude als am Geschmack …