Thymian (Thymus vulgaris)

Thymian (Thymus vulgaris)
Thymian (Thymus vulgaris)

Im Mittelalter galt Thymian auch als Kraft- und Mut-verleihendes Schutzkraut. Frauen banden ihrem Liebsten deshalb gern vor (Wett-) Kämpfen ein kleines Thymian-Sträußchen an die Ritterrüstung um ihn vor Unheil zu bewahren.

Thymian auf dem Balkon oder im Gartenbeet

Thymian ist ursprünglich in den Mittelmeerländern beheimatet, kann aber auch bei uns in sonnigen Lagen relativ problemlos kultiviert werden. Seine Winterhärte ist gut. Er eignet sich zudem toll als Beeteinfassung im Heilpflanzengarten weil er eher kompakt bleibt und sehr schnittverträglich ist.

Inhaltsstoffe und Anwendungsgebiete des Thymians

In der Pflanzenheilkunde werden die Blätter des Thymians verwendet. Diese können im gesamten Sommerhalbjahr (April bis September) gesammelt werden.

  • Thymian wirkt antibakteriell, desinfizierend, blutstillend und entzündungshemmend.
  • Thymian wird bei Atemwegserkrankungen (Heiserkeit, Halsschmerzen, Husten und Bronchitis) eingesetzt.
  • Thymian hilft bei Verdauungsschwäche und wirkt anregend auf das Magen-Darm-System. Auch damit einhergehender Mundgeruch wird gelindert.
  • Durch die krampflösende Wirkung des Thymians werden Menstruationsbeschwerden spürbar gelindert.

Das ätherische Öl des Thymians enthält als einen der Hauptwirkstoffe Thymol. Thymol hat eine desinfizierende, keimabtötende, schleim- und krampflösende Wirkung weshalb sich Thymian besonders gut zur Behandlung von hartnäckigem Husten und Bronchitis eignet.

Heilpflanzenrezepte mit Thymian

Für einen Thymian-Teeaufguss überbrüht man einen Teelöffel Thymian-Blätter mit 150 bis 250 ml heißem Wasser und lässt diesen Thymian-Teeaufguss anschliessend 5 bis 10 Minuten lang zugedeckt ziehen bevor man ihn abseiht. Zur Linderung der oben genannten Beschwerden kann davon mehrmals täglich eine Tasse getrunken werden. Die positive Wirkung des Thymian-Teeaufgusses kann durch Zugabe von Fenchel-Honig noch verstärkt werden.

Thymian-Kopfdampfbad: Eine Inhalation mit Thymian hilft bei Erkältungsbeschwerden. Dafür werden 5 Teelöffel Thymian-Blätter mit 1,5 Liter Wasser 5 Minuten lang aufgekocht. Anschließend stellt man den Topf auf einen Untersetzer auf den Tisch, setzt sich davor und atmet die aufsteigenden Dämpfe ein.