Dill (Anethum graveolens)

DillWenn sich früher eine Braut vor dem Gang zum Traualtar etwas Salz und ein wenig Dill in die Schuhe legte, sprach sie dazu den Satz “Ich habe Salz, ich habe Dill – mein Mann muss alles so machen wie ich es will!” Altem Aberglauben zufolge wollte sie damit dafür sorgen, dass sie in ihrer zukünftigen Ehe die Hosen anhat.

Inhaltsstoffe und Anwendungsgebiete von Dill

In der Küche werden meist nur die frischen Triebspitzen genutzt. Aus Sicht der Pflanzenheilkunde sind außerdem noch die getrockneten Samenstände heilsam, die ähnlich wie Kümmel eingesetzt werden.

  • regt den Appetit an
  • fördert die Verdauung
  • wirkt krampflösend
  • lindert Blähungen

Dill enthält ätherisches Öl, aber in geringen Mengen auch Mineralstoffe wie Calcium, Kalium und Natrium.

Heilpflanzenrezept mit Dill

Bandnudeln in Dill-Sahne-Soße: Ich nutze Dill nur als Küchenkraut. Dill passt ganz hervorragend zu Fischgerichten. Eine Dill-Sahne-Soße mit Räucherlachs lässt sich beispielsweise mit Bandnudeln kombinieren. Dafür wird eine fein gehackte Zwiebel in etwas Butter glasig angeschwitzt. Dann wird gewürfelter Lachs hinzugegeben und kurz mitgebraten. Anschließend erst mit etwas Weißwein und dann mit 200 ml Sahne ablöschen. Einkochen lassen. Dann mit frisch gemahlenem Salz und Pfeffer abschmecken sowie 2 bis 3 Esslöffel frisch gehackten Dill unterrühren. Die gegarten Bandnudeln unterheben. Fertig ist ein sehr leckeres und zügig zubereitetes Essen!